Vita

Karena(1)web

1961 in Berlin geboren
  als Kind viel mit der Familie gereist, u.a. nach Australien und Japan
1980 Abitur
1981 Auslandsaufenthalt, Praktika und unterwegs in Schottland und Frankreich
1982 Ausbildung zur Krankenschwester in Bielefeld Bethel
  Reisen nach Österreich, Holland, Italien, Frankreich und Israel
1987 Studium der Sozialpädagogik in Bielefeld
  Arbeit im Suchtbereich, Teestubenarbeit, Altenarbeit, ambulanter Krankenpflege,
Ergotherapie und ambulanter Intensivmedizin
1987 verheiratet, drei wunderbare Kinder

seit 2009 Ausstellungen im kirchlichen und öffentlichen Bereich.

Mai 2014 Heimgang und Abschied von meinem Ehemann Walter Collet

seit 2016

freiberuflich als Fotografin tätig

Fotoreisen und Fotodokumentation mit dem Maler Christopher Lehmpfuhl,
Toscana ,Island

Fotoworkshops, Dokumentation,Lesungen zu den
Ausstellungen,Hochzeitsfotografie, Familienfotografie

Projekte mit anderen Künstlern,Organisation von Kunsthandwerkermärkten
und Ausstellungen

 

“Seit meinem 10 Lebensjahr fotografiere ich und finde es sehr spannend, das Leben ein kleines Stück mit Bildern zu
dokumentieren, Erinnerungen wach zu halten, Gedankenanstöße zu geben, Gelebtes, Gesehenes und Erfahrenes zu vertiefen, aber auch dankbar zu werden für das was unser Leben ausmacht.

Ermutigt durch meinen Bruder Christopher Lehmpfuhl und Erika Maxim-Lehmpfuhl habe ich im Dezember 2009 begonnen meine Fotografien auszustellen. Seit dem hat es immer wieder Möglichkeiten gegeben die Bilder sowohl im kirchlichen als auch im öffentlichen Raum zu zeigen.

Hierbei ergaben sich zahlreiche intensive Gespräche, auch über Fragen unseres Lebens nachzudenken. Meine Bilder sind Ausdruck meiner Freude und Dankbarkeit, die ich Gott gegenüber empfinde, wenn ich seine Natur betrachte und erlebe. Dankbarkeit und Freude sind Haltungen, die sich sehr positiv auf unser körperliches seelisches und geistliches Wohlbefinden auswirken können. Erinnerungen wachrufen, Assoziationen freisetzen beim Betrachten der Bilder. Sich erinnern an Momente des Glücks, der Stille, der Zufriedenheit. Sehnsucht wecken, sich neu zu öffenen für Gottes Schönheiten, die er für alle Menschen geschaffen hat.”

-Karena Collet